Jahresabschlussfeier der Tennisabteilung (Dezember 2018)
Im Cowabanga fand die Jahresabschlussfeier der Tennisabteilung der SpVgg Deiningen statt. Stellvertretender Abteilungsleiter Oliver Weigel konnte über 60 Personen, bestehend aus aktiven Spielern, Eltern und Trainern begrüßen.
In seinem Jahresrückblick sprach er von einer gut funktionierenden Saison mit gut besuchten Trainingseinheiten. Lob verteilte er an die Trainer Ralph Möstel und Siggi Konrad, deren Arbeit sichtbare Früchte trage. Die beste Platzierung erreichten die Bambini 12 gemischt, die in der Bezirksklasse 1 (zweithöchste in Schwaben) in einer Spielgemeinschaft mit Appetshofen, punktgleich mit dem Zweiten Nördlingen, den dritten Platz belegten. Eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass außer Nördlingen nur Mannschaften aus dem Augsburger Raum in dieser Liga spielen. Die Knaben 14 (Bezirksklasse 2) spielten in einer Spielgemeinschaft mit Oettingen und hielten als Aufsteiger souverän die Klasse. Ebenfalls den fünften Platz erreichten die Junioren 18, die in einer Spielgemeinschaft mit Maihingen souverän die Klasse hielten, aber auffällig viele enge Spiele verloren. Nur sehr wenige Mannschaften gibt es in der Altersgruppe Knaben 16; in einer Spielgemeinschaft mit Appetshofen wurde in einer starken Liga der sechste Platz erreicht. Die Damen in der Kreisklasse wurden ebenfalls Sechster und blieben in fünf von sieben Spielen ungeschlagen. Die Herren in der Kreisklasse hatten aufgrund großen Verletzungspechs eine sehr schwere Saison. Es war bereits ein Erfolg, den Abstieg vermieden zu haben. Im Ausblick auf die Punkterunde 2019 erklärte Weigel, dass für nahezu alle Altersgruppen Mannschaften geplant seien. Teilweise seien Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen angedacht. Platzwart Roland Matusche bedankte sich bei den Helfern für den Platzbebau und appellierte an die Vereinsmitglieder auch in Zukunft tatkräftig mitzuhelfen.
Weigel bedauerte, dass die Kreismeisterschaften witterungsbedingt abgesagt wurden, da der eine oder andere Spieler gute Chancen gehabt hätte um den Sieg mitzuspielen. Auch beim Tenniscamp in Oettingen nahmen Kinder der SpVgg Deiningen teil. „Es ist eine tolle Sache, dies soll es auch im nächsten Jahr wieder geben“, erklärte Weigel.
Die Vereinsmeisterschaften wurden in vier Wettbewerben ausgetragen. Bei den Bambinis waren es zehn Teilnehmer(innnen), mit denen die spielerischen Elemente (Ballwurf, Tennishockey) im Vordergrund standen. Bei der U10 siegte Mathis Strauß, gefolgt von Darya Allgeyr, Emilie Möstel und Romy Scheuermann. Trainer Möstel berichtete von insgesamt neun Teilnehmern. Bei der Vereinsmeisterschaft der U12 gab es viele knappe Ergebnisse. Vereinsmeister wurde Johannes Hahn, auf die weiteren Plätze kamen Tobias Matusche, Tom Zweschper und Dominik Kauder. U14-Vereinsmeister wurde Benjamin Vitkovski, auf die Plätze kamen Florian Matusche, Leni Zweschper und Luca Zweschper.
Bericht: Klaus Jais