Tag des Mädchenfußballs

Am Sonntag, den 25. Juni 2017, trafen sich in Deiningen rund 40 Mädchen zwischen 4 und 16 Jahren zum Tag des Mädchenfußballs.

 

Im Vorfeld der Veranstaltung wurde durch Plakate, selbstgestaltete Flyer und Berichte in den Medien viel Werbung gemacht. Dass aber so viele Mädchen an diesem Morgen erscheinen, hatte niemand im vornherein erwartet. Doch das Wetter und das Rahmenprogramm spielte perfekt mit.

 

Nachdem alle Mädchen am Sportplatz eingetroffen sind, wurden die Anmeldungen durchgegangen, die Heftchen für die Stationen des DFB Fußballabzeichens verteilt und die Mädchen nach Alterklassen in fünf Gruppen aufgeteilt.

Dann ging es auch schon los und alle Mädchen konnten in einem ersten Durchgang in die Stationen Kopfballkönig, Flankenkönig, Kurzpass-Ass, Dribbelkünstler und Elfmeterkönig schnuppern. In einem zweiten Durchgang hatten alle die Möglichkeit sich in den Grundfertigkeiten Köpfen, Flanken, Passen, Dribbeln und Schießen zu verbessern. Dabei betreuten und erklärten die schon aktiven Mädels der D-Juniorinnen die verschiedenen Stationen.

 

Nachdem alle Stationen zweimal durchlaufen wurden, gab es zum Abschluss ein kleines Turnier, indem das Erlernte umgesetzt werden konnte und richtig Fußball gespielt wurde.

Auch das A-TV war zu Gast und filmte und interviewte während der Veranstaltung.

 

Am Ende des Tages bedankten sich die Trainer bei den teilgenommenen Mädchen und verteilten mit Spielleiterin Anika Höss die Fußballabzeichen, Urkunden und kleine Give Aways. Anschließend schauten sich die Mädchen noch das Pokalendspiel des TSV Schwaben Augsburg gegen den SSV Glött an.

 

In Zukunft wird einmal wöchentlich ein Training für die jüngeren Mädchen stattfinden und man hofft, dass eine weitere Mannschaft im Spielbetrieb gemeldet werden kann.